Franziskusladen

Franziskus Laden

Für den Laden stellen einzelne Schüllerinnen und Schüler  praktische Gegenstände und Dekorationen aus Holz, Ton oder Stoff her. Der primäre Zweck des Lädchens besteht darin, Übungen zur Ausdauer, zu handwerklichem Geschick, zum Pinzetten- oder Dreipunktegriff, zur Hand-Auge-Koordination, zum Einhalten von Arbeitsregeln und – tugenden in sinnvolle Produkte münden zu lassen. So besteht z.B. das Erstellen eines Grillanzünders aus den Arbeitsschritten: Schleifen einer Dachlatte, Zersägen einer Dachlatte, Bohren von Löchern in die Teilstücke, Einsetzen von Doch, Einfüllen von Holzspänen, Eingießen von Flüssigwachs, Stempelaufdruck mit Namen der Schule, die je individuelle Ziele bei den verschiedenen beteiligten Schülern verfolgen. Am Ende eines Zeitraumes können die Schülerinnen und Schüler auf fertige Produkte blicken – ohne dass sie gemerkt haben, dass sie dabei viele Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert haben.

Ähnlich verhält es sich bei Arbeiten aus Ton oder Stoff.

Artikel des Lädchens können am Dienstag in der Zeit des Franziskus-Cafes erworben werden – bei Bedarf auch nach Anmeldung. Der Erlös dient dem Kauf nachfolgenden Rohmaterials (Holz, Ton, Farbe, Maschinenersatzteile).