Schulorganisation

Die St. Franziskusschule ist für 80 Schüler konzipiert. Unsere Schule besuchen zum Einen schulpflichtige Kinder aus dem St. Joseph- Kinder- und Jugendhaus und zum Anderen Schulkinder, die jeden Tag vom Fahrdienst aus den umliegenden Städten und Dörfern geholt und am Nachmittag wieder nach Hause gebracht werden.

Die Schulkinder sind im Alter von 6-22 Jahren und werden in insgesamt neun Klassen unterrichtet. Die Klassen sind in vier Stufen gegliedert: Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe. Die Stufen bauen aufeinander auf.

Die Klassen sind nicht nach dem

Entwicklungsniveau zusammengestellt, sondern nach dem Lebensalter.

So kommt es zu keiner Häufung von Schülern mit Schwerstmehrfachbehinderung in einer Klasse. Weiterhin wird darauf geachtet, dass nicht mehr als 3-4 Jahrgänge zu einer Klasse zusammengefügt werden. Zur Franziskusschule gehören in diesem Schuljahr eine Unterstufe, zwei Mittelstufen, eine Oberstufe und vier Werkstufenklassen.

Die Klassenstärke schwankt zwischen 6 bis 10 Schülern pro Klasse.

Die St. Franziskusschule ist eine Förderschule mit dem Bildungsgang zur individuellen Lebensbewältigung und wird als Ganztagsschule geführt.

Unsere Schule versteht sich als Angebot für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern oder Betreuer eine im katholischen Glauben wurzelnde, am christlichen Menschenbild orientierende Bildung und Erziehung bejahen und wünschen.

In ihren Bildungs- und Erziehungszielen erfüllt die St. Franziskusschule die Anforderungen, die an eine staatliche Förderschule zur individuellen Lebensbewältigung in Thüringen unter Beachtung des gültigen Lehrplans gestellt werden. Alle Anstrengungen der Lehrkräfte müssen „nach diesem Menschenbild“ ausgerichtet darauf zielen, die Person des Schülers „in die Mitte“ zu stellen. Die Schule ist bestrebt, sich bewusst nach außen zu öffnen und neue Mitarbeiter, Freunde, Besucher, Gäste willkommen zu heißen. Die Verbindung zu benachbarten Schulen, zur politischen und kirchlichen Gemeinde wird gesucht und auszubauen versucht.

In der St. Franziskusschule erstreckt sich unterrichtliches Handeln über den gesamten Tagesablauf. Die Vorbereitungen und Einnahme der Mahlzeiten, Pflege und spezielle Fördermaßnahmen gehören zu den unterrichtlichen Aufgaben, für die sich jeder pädagogische Mitarbeiter aufgrund der Zielsetzung der Schule verpflichtet weiß.