Schulwäsche

Das Projekt Schulwäsche

Das Projekt Wäsche ist am ehesten für die unteren Werkstufenklassen gedacht. Die Schülerinnen und Schüler sind für die Schulwäsche (Tafellappen, Kleiderschutz, Handtücher, Wischmops u.v.m. ) verantwortlich. Die wichtigsten Aufgaben dabei sind: schmutzige Wäsche einsammeln, waschen, mangeln und zusammenlegen. Ist die Schulwäsche sauber und ordentlich zusammengelegt, wird sie in die Schränke im Hauswirtschaftsraum eingeräumt, damit sie die Klassen zur Benutzung wieder holen können.

Lernziele in diesem Projekt sind neben dem pfleglichen Umgang mit Wäsche das Sortieren nach Farben, nach Stoff-Oberflächen, nach Waschgraden, das bewusste Einsortieren in den Schränken, das Erkennen von Ecken und Kanten beim Zusammenlegen von Tüchern, das Bedienen der Waschgeräte, der Umgang mit einem Bügeleisen, die Verantwortung für die Schulgemeinschaft u.v.m.