Praktika in der Werkstufe

Berufsvorbereitende Praktika in der Werkstufe

Praktika unserer Werkstufenschüler

In der Werkstufe werden insgesamt drei Praktika in der Regel in nahegelegenen Werkstätten angeboten. Praktika in anderen Einrichtungen, Firmen oder Dienstleistungsbetrieben sind aber jederzeit möglich. So sammelten z.B. auch einige Schüler Erfahrungen im Supermarkt, Kindergarten, Hotelgewerbe oder in ortsansässigen Firmen.

Die Praktika in den verschiedenen Arbeitsbereichen oder dem Förderbereich der WfbM dienen dem Kennenlernen der Folgeeinrichtungen und verschaffen Schülern und Eltern einen Einblick in die Arbeitswelt und Wohnsituation für erwachsene Menschen mit Behinderung. Ebenso dienen sie eigene Interessen und Fähigkeiten in der beruflichen Zukunft auszutesten und sollen die Wahl einer Folgeeinrichtung und deren Arbeitszweig, aber auch einer eventuellen neuen Wohnsituation durch das Verlassen des Elternhauses oder Jugend- und Kinderhauses erleichtern.

Unsere Werkstufenschüler haben die Möglichkeit zur Vorbereitung auf das Arbeitsleben mehrere Praktika in den Werkstätten für behinderte Menschen zu absolvieren. Dafür gibt es im Einzugsbereich der Schule 3 Partnerwerkstätten.