Hausmeister-Hilfsdienst

Das Projekt Hausmeister-Hilfsdienst bereitet vor für Werkerberufe durch Tätigkeiten wie Auffüllen von flüssigen und festen Reinigungsmitteln, Aufräumarbeiten und Reinigungsarbeiten außerhalb des Gebäudes.

Eine Werkstufenklasse unterstützt den Hausmeister im Schulalltag und übernimmt Teilaufgaben dieses Berufsfeldes.

Dieser Dienst ist bei Schülerinnen und Schülern besonders beliebt, da er ihnen die Möglichkeit gibt, ungezwungen miteinander umzugehen – ohne beispielsweise die Etikette im Cafe zu beachten. Zudem ist die Aufgabe überaus abwechslungsreich, ist sie doch mit vielen handwerklichen Tätigkeiten verbunden: vom Bedienen des Häckslers über das Fangen evtl. Fröschen im Kellerloch hin zum Fegen von Laub oder Schnee.