Geschichte

Im Jahre 1864 wurde in Dingelstädt das St. Joseph-Institut eröffnet. Damals wurden im Institut junge Mädchen auf das Lehrfach und die Haushaltführung vorbereitet. Später wurde es zu einem Waisenhaus umfunktioniert.

Vor rund 90 Jahren übernahmen die Franziskanerinnen von Thuine das Institut. 1944 wurde die Einrichtung geschlossen und im Jahre 1952 mussten die Schwestern vom Schuldienst zurücktreten. So übernahmen sie die Betreuung von Erholungskindern.

Seit dem 15. Oktober 1972 werden im St. Joseph-Institut Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen und körperlichen Entwicklung betreut.

Im Dezember 1990 wurde in einem Nebengebäude des St. Joseph Heimes eine Förderschule für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf eröffnet.

Diese Schule erhielt den Namen St. Franziskus-Schule und auch sie untersteht den Thuiner Franziskanerinnen.

Aufgrund steigender Schülerzahlen begann man im November 1992 mit dem Neubau der Schule auf einem benachbarten Grundstück des St. Joseph-Institutes.

Im September 1993 wurde der Schulneubau der St.Franziskus-Schule feierlich eingeweiht. Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung besuchen unsere Schule.

Im Jahr 2003 konnte die Franziskusschule um eine großzügige Turnhalle erweitert werden. Diese wurde zu 75% aus Spendenmitteln der Aktion Mensch und zu 25 % aus Zuschüssen des Thüringer Schulministeriums errichtet. Sie dient der Franziskusschule ebenso wie dem Gymnasium als Unterrichtssporthalle. In den unterrichtsfreien Zeiten wird sie von zahlreichen Sport – und Kindergruppen der Umgebung genutzt. Zur Franziskusschule gehört ein Spiel- und Schulhof, der verschiedene Möglichkeiten der Pausengestaltung bietet. Da der Schulhof an den Schulhof des Gymnasiums angrenzt, werden beide Flächen im Sinne des Inklusionsgedankens gemeinsam genutzt. Zudem bieten großräumige Grünanlagen den Schülerinnen und Schülern der Schule die Möglichkeit, Natur zu erleben und gärtnerische Fähigkeiten zu entwickeln.

Im Jahre 2014 wurde der OLE-Kindergarten, ein Teil des katholischen Kindergartens St. Elisabeth, Dingelstädt, in die Räumlichkeiten der St. Franziskus-Schule aufgenommen, da im St. Elisabeth- Kindergarten keine Raumkapazitäten mehr für die vielen Kinder zur Verfügung standen. OLE steht für „Offenes Lernen und Entwicklung“.

Im Jahre 2014, als zum ersten Mal den Eltern in Thüringen ein Rechtsanspruch auf inklusive Beschulung ihres Kindes zugesprochen wurde, erlebte die Franziskus-Schule einen Einschnitt in der Schülerzahl. Das ist im gewissen Sinne ein erfreulicher Hinweis darauf, dass die gemeinsame Beschulung aller Kinder von Eltern (von Kindern mit Behinderung) gewünscht ist und von oberster Stelle (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport) forciert wird. Die Franziskus-Schule fördert seit ihrem Bestehen (allein der Ursprung der Schule basiert auf inklusivem Gedankengut) in allen Belangen die Inklusion, da sie sich folgerichtig aus dem christlichen Leitbild ergibt.