Lage

Dingelstädt ist eine Landstadt im thüringischen Landkreis Eichsfeld und Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt. Der Standort der St. Franziskusschule ist geradezu ideal. Er liegt zwischen Gymnasium und dem St. Joseph Kinder- und Jugendhaus. Das Zentrum der Stadt Dingelstädt ebenso wie das Naherholungsgebiet Rieth können bequem zu Fuß erreicht werden. Die Wege dorthin sind rollstuhlfreundlich gestaltet. Um zum Spielplatz/ Schulhof der Franziskus-Schule zu kommen, muss man über eine Brücke die Unstrut überqueren. Die Nähe zur Unstrut brachte den Architekten auf die Idee, den Schulbau dem eines Schiffsrumpfes anzugleichen. Aus der Vogelperspektive ist dieses gut zu erkennen, von unten deutet das teilweise runde Mauerwerk darauf hin.

Unmittelbar gegenüber der Schule befinden sich ein großer Sport- und Fußballplatz sowie ein Hallenbad mit Freibad. Beides steht der Schule zur Nutzung offen. Die zentrale räumliche Lage ebenso wie die selbstverständliche Nutzung der eigenen wie der öffentlichen Sportanlagen kommen dem Gedanken einer inklusiven Gesellschaft entgegen.

Neben der räumlichen Lage ist auch die Verkehrs-Infrastruktur günstig. Die Busanbindungen für die SchülerInnen des Gymnasiums ermöglichen das Einüben von Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Seiten der Schülerinnen und Schüler der Franziskusschule.

Die St. Franziskus Schule von oben
DCIM100MEDIADJI_0135.JPG