Die St. Franziskusschule ist eine Förderschule mit dem Bildungsgang zur individuellen Lebensbewältigung
Dingelstädt ist eine kleine Stadt im Eichsfeld.
Durch Dingelstädt fließt die Unstrut.
Die Unstrut ist ein kleiner Fluss.
Darin schwimmen einige Fische.
Und Enten.
Die Unstrut fließt auch durch den Schul·hof von der Franziskus-Schule.
Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr merken:
Die Schule ist ein bisschen wie ein Schiff gebaut.

Vor ungefähr 800 Jahren lebte ein Mann.
Der Mann hieß Franziskus.
Von Franziskus gibt es kein Foto.
Franziskus sah ungefähr so aus wie auf diesem Bild.
Franziskus hatte Gott lieb.
Und die Menschen.
Und die Tiere.
Und die ganze Natur.
Die Menschen und Tiere fühlten sich bei Franziskus wohl.
Weil Franziskus freundlich war.
Und lustig.
Und viel gesungen hat.
Franziskus hat auch viel für die Menschen und Tiere gebetet.
Damit Gott die Menschen und Tiere beschützt.
Die Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule sind ähnlich wie Franziskus:
Sie sind freundlich zu den Menschen.
Zu den Schülerinnen und Schülern.
Zu den Eltern.
Sie schützen die Pflanzen.
Sie singen viel.
Und lachen miteinander und mit den Schülerinnen und Schülern.
Alle verstehen sich gut.
Und freuen sich, dass sie zusammen lernen und lachen und leben können.

Die 2 Buchstaben sind eine Abkürzung für Sankt.
Sankt heißt: Heilig.
Weil Franziskus so gut war, sagen wir Heiliger Franziskus.
Auf Latein heißt Heiliger Franziskus: Sankt Franziskus.
Das kann man mit dem ersten und letzten Buchstaben abkürzen: St.
Aber es genügt, wenn ihr sagt: Franziskus.
In der Schule kannst Du rechnen lernen.
Zum Beispiel beim Bewegen in der Turnhalle:

Oder beim Rechnen am Tisch.

Du kannst lesen und schreiben lernen.
Zum Beispiel beim Spielen.

Oder in der Sand·kiste.

Oder an der Tafel.

Oder beim Basteln.

Oder beim Kneten.

Du kannst schwimmen lernen.
Das Schwimm·bad ist auf der anderen Straßen·seite von unserer Schule.

Du kannst Sport machen.

Du kannst in unserer Bibliothek Bücher ausleihen.
