Hl Franziskus

Der Hl. Franziskus  Patron der St. Franziskus-Schule

Ist Ihnen das Relief an der Frontseite der St. Franziskus-Schule – neben dem Haupteingang – gegenüber vom Sportplatz – schon einmal aufgefallen?

Am 4. Oktober feierten wir das Patronatsfest der Schule. Hier eine kleine Betrachtung der Darstellung im Hinblick auf die Schule.

Der Hl. Franziskus- gekleidet in Kutte, gegürtet mit einem Strick – das zeigt seine Bindung an Gott, aus der heraus er lebt. Seine offene Haltung, eine Hand ausgestreckt – dem anderen entgegen – die andere Hand auf das Herz gelegt: Mit Herz und Hand wendet er sich der Welt, der Schöpfung, dem Leben zu. So will auch die Schule mit Herz und Hand jeden Schüler annehmen, wie er ist, offen sein für seine individuelle Entwicklung – gebunden an Gott und an die Werte, die uns Christus vorgelebt hat.

Hinter Franziskus ein Baum – verwurzelt in einer hügeligen Landschaft. Ein Baum findet sich auch im Wappen von Dingelstädt wieder, – eine Eiche – Symbol für das Eichsfeld. Es ist, als sage der Baum: Die Schule ist beheimatet in Dingelstädt, verwurzelt im hügeligen Eichsfeld. Am Naherholungsgebiet von Dingelstädt gelegen, ist die Lage der Einrichtung vorzüglich: Spaziergänge und das Erleben der Natur sind jederzeit möglich. Gleichzeitig bietet die Infrastruktur von Dingelstädt uns jederzeit ein Willkommen – so dass auch das Verhalten und Benehmen in der Öffentlichkeit eingeübt werden kann. Reale Inklusion.

Die Eule – von alters her ein Symbol der Weisheit, Klugheit – sie steht für das Lernen und die Bildung an der Schule. Die Tauben und Schafe – vom Hl. Franziskus wegen ihrer Friedfertigkeit, ihrer Sanftmut besonders geliebt – erinnern SchülerInnen und Lehrkräfte, im Alltag und in Konflikten friedlich und gewaltfrei miteinander umzugehen.

Weinreben – der Wein in christlichen Kreisen assoziiert mit der Eucharistie – und von jeher ein Hinweis auf Feiern und frohes Beieinander sein. –  Auch in der Schule sind das Feiern und frohe Beieinandersein ein Bestandteil des Alltags. Denn auch das Feiern von Festen jeder Art will gelernt sein.

Und wenn Sie einmal vor dem Relief stehen bleiben und in das Blätterdach des Baumes schauen, sehen Sie ein Vogelnest mit einem jungen Vogel und einem Elterntier. Vogelnest – Geborgenheit – das bietet die St. Franziskus-Schule. Gebe der Hl. Franziskus, dass es noch lange so bleibt.       sp