Koch AG- Inklusion geht (auch) über den Magen

Jeden Montag treffen sich je 5 Schülerinnen und Schüler aus dem St. Josef-Gymnasium und der St. Franziskus-Schule in der Lehrküche der St. Franziskus-Schule. Unter Begleitung von A. Fruntke, K. Gutberlet und B. Knabe backen sie gemeinsam süße, aber auch herzhafte Leckereien. Gemeinsam wählen die Fünft- und Sechstklässler die Rezepte aus: bunt, vielfältig, abwechslungsreich. Ob Pizza oder Muffins, Lasagne oder Waffeln – bei den Lieblingsgerichten spielt nicht einmal mehr der Gedanke an Inklusion eine Rolle.

In der AG erfahren die Schülerinnen und Schüler das Verarbeiten von Lebensmitteln als einen kreativen Prozess. Sie werden angeleitet zu einer natürlichen, gesunden und selbstverantwortlichen Ernährung. Neben wenigen vorgefertigten Lebensmitteln stehen vor allem saisonale und regionale Produkte im Vordergrund.

Zudem vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Kenntnisse. Während sie alle ihr Vorstellungsvermögen für Gramm und Liter schulen, rechnen die einen mit dem Dreisatz die benötigte Menge der Zutaten aus. Die anderen wiegen und messen die Zutaten – und alle freuen sich, am Ende die gefertigte Mahlzeit gemeinsam zu genießen.