Lebensgefühl

Lebensgefühl – in der St. Franziskus-Schule

„… wie das Schieben von einem Rollstuhl – mit angezogenen Bremsen“.

„Ich habe keine Lust mehr auf Corona“ –  sagt N. „Das ist alles so doof. Das ist so, als ob ich H. im Rollstuhl schieben will. Aber die Bremsen sind angezogen – dann geht schieben nicht: Ich will Fußball spielen – geht nicht. Ich will Freunde besuchen – geht nicht. Ich will herumlaufen – geht nicht. Alles geht nicht. Wie Bremsen am Rollstuhl“.

Wer kennt es nicht, das Bild vom Fahren mit angezogener Handbremse. Genau dieses Lebensgefühl entwickeln allmählich auch die Schüler in der St. Franziskus-Schule. Der Schulalltag stellt sich einfach nicht ein. Der Abstand, die Masken, die halbe Besetzung- alles ist nicht das Normale. Dann tut es gut, die Krippe und den Weihnachtsbaum abzuschmücken (Bilder), den Schnee vom Schulhof in die Unstrut zu schippen, Arbeitsblätter auszufüllen und überhaupt: immer beschäftigt zu sein. Selten war die Portokasse so leer, weil SchülerInnen immer wieder Nachschub angefordert haben, um zu Hause weiter arbeiten zu können.