Osterputz

Alle Jahre wieder – Osterputz an der Unstrut

Umweltschule St. Franziskus wieder aktiv

Bereits zum 10 Mal durften Schülerinnen und Schüler durch das kleine Tor am Schulhof in die Uferböschung der Unstrut steigen. Wenn es durch die kleine Pforte geht, heißt es: Müll einsammeln. Der Teil der Unstrut, der durch den Schulhof der St. Franziskus-Schule fließt, erweist sich immer wieder als „wilde Müllkippe“. Diesmal waren die größten Gegenstände ein rostiges Unterblech von einem Auto und ein verrosteter Kotflügel. Die kleineren Dinge, wie Trinkbecher, eine Automatte, Plastikverpackungen und andere Haushaltswaren, füllten zwei große blaue Müllsäcke. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, wenn sie sooo viel einsammeln und damit die Natur entlasten konnten.

Nach den Osterferien geht es weiter mit der Erstellung einer wilden Insel, um Schmetterlingen und Eidechsen einen Lebensraum zu bieten. Dann werden auch Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium St. Josef mit von der Partie sein – auf Abstand, versteht sich. Schon sprießt das erste Grün von Brennnesseln für das Tagpfauenauge, aber ebenso von Brokkoli, Scharfgarbe und bunten Blumen. Aus den Fenstern der Franziskus-Turnhalle wird demnächst die Farbenpracht von Blumen und Schmetterlingen zu sehen sein. sp