Tag der Begegnung


Weihnachtsstroh und Tigerstark

 

Gelungenes Fest der Begegnung im Institut in Dingelstädt

 

„Was haben der Hl. Josef und Franziskus von Assisi gemeinsam?“ Mit dieser Frage eröffneten Leander Mainzer, Leiter des Kinder- und Jugendhauses St. Joseph und Sr. Paulis Mels, Leiterin der ST. Franziskus-Schule, Förderschule G, humorvoll ihren gemeinsamen Tag der Begegnung. „Stroh“ war die richtige Antwort. Während der hl. Josef den kleinen Jesus auf Stroh bettete, versuchte der hl. Franziskus in einem Stall bei Stroh, Schafen, Hirten und einer Mutter mit Säugling sich beim Hören des Evangelium die Hl. Nacht zu vergegenwärtigen.

Stroh – im Ursprung ein Halm, der eine Ähre trägt,  eine neue Frucht, ein wachsendes Leben. Diese Ähre hoch zu halten, ihr zum Leben zu verhelfen, bis sie schließlich, reif und erwachsen geworden, ihren eigenen Weg geht und den Halm als „Stroh“ zurücklässt – das sei die gemeinsame Aufgabe der Erzieherinnen und Lehrkräfte in der Franziskus-Schule und dem Kinder-und Jugendhaus St. Joseph – eine gemeinsame Grundlage mit spezifischem Auftrag beim Wohnen und Lernen.

Unterstützt wurden diese Ausführungen durch die rappende Singgruppe des Kinder- und Jugendhauses mit ihrem selbstgeschriebenen Josefs Rap, durch deren Balltrommelgruppe und durch die Schulband der St. Franziskus-Schule. Auch ein Hinweis auf den Gesang der Engel war zu hören – auf den Harfen von Schülerinnen und Schülern. „Das ist Kultur vom Feinsten“ bestaunte ein jugendlicher Besucher die musikalischen Darbietungen.

Nach dem Opening waren alle eingeladen, sich zu begegnen: bei kulinarischen Genüssen, bei Seifenblasen, 2 echten Eseln, auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken und nicht zuletzt bei den Informationen über Förderverein, Physiotherapie, unterstützte Kommunikation oder die verschiedenen Arten, das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Auch handwerkliche Aktivitäten unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit konnten selber erprobt werden.

Besonders herzliche und temperamentvolle Begegnungen gab es zu beobachten, wenn ehemalige BewohnerInnen oder Schülerinnen ihre ehemaligen ErzieherInnen oder Lehrkräfte trafen.

Ein Highlight dieses Tages war der Einblick in das Kinder- und Jugendhaus. Dezent, aber informativ führte Herr Mainzer die Gruppen durch den Wohnraum von 32 Kindern und Jugendlichen.

Krönender Abschluss war das Musical „Löwenmutig und Tigerstark“ von Kristina Gerdes. Nach monatelangem Üben zeigten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ihr schauspielerisches und sprachliches Talent. Dass ihnen die Musikalität auf den Leib geschrieben ist, war schon bei der Eröffnung deutlich geworden. Dass sie aber alle Texte auswendig spielen und sprechen konnten – das ist für ihre Altersklasse eine hervorragende Leistung. So war der anhaltende Applaus ein dickes und verdientes Lob für ihre kunstvolle Darbietung.

Inzwischen konnten die SchülerInnen das Musical auch vor einigen Klassen der Grundschule Erich Kästner in Dingelstädt aufführen.