Das ZDF in der St. Franziskus-Schule

St. Franziskus-Schule im ZDF

Das ZDF zu Gast in der St. Franziskus Förderschule DingelstädtIm ZDF-Magazin „sonntags“ dreht sich am 4. Februar 2018 alles rund um die deutsche Sprache und ihre Entwicklung. In diesem Zusammenhang wird das ZDF einen Beitrag über die Ausbreitung von „Leichte Sprache“ beisteuern.

Weil die Franziskus-Schule in einigen Bereichen mit der Leichten Sprache arbeitet, wird das Filmteam ein Interview an der Schule drehen ebenso wie einige Sequenzen aus dem Schulalltag, die dazu beitragen, im späteren Arbeitsleben auf den Umgang mit schwerer Sprache durch Leichte Sprache vorzubereiten.

Drehtag an der Franziskus-Schule war der 25. Januar 2018. Die Schülerinnen und Schüler haben alle Register gezogen, um ihr Wissen zu präsentieren. Gezeigt werden voraussichtlich einige wenige Minuten. Darin wird das Evangelium in Leichter Sprache im Mittelpunkt stehen. (https://www.evangelium-in-leichter-sprache.de/)

Aber allein das Drehen mit dem Kamerateam war schon ein Ereignis.

10. 02. 2018