Trafohäuschen – ein echter Hingucker

Schüler der St. Franziskus-Schule Dingelstädt bemalen das Trafohäuschen beim Haus Louise

In den beiden „angebrochenen“ Wochen vom 2. bis zum 9. Mai war Projektzeit in der St. Franziskus-Schule.
Von der Trockenmauer, Gartenarbeit über den Bauernhof zur Polizei bis hin zum Malen mit Hundertwasser gab es 9 verschiedene Projekte. Die Schülerinnen und Schüler der Werkstufe 1 mit ihrer Klassenlehrerin Yvonne Bley und den Lehrkräften Gudrun Lendeckel und Evelyn Große entschieden sich, das Bemalen des Trafohäuschens neben Haus Louise in Angriff zu nehmen.

Schon im Oktober hatte Bürgermeister Metz deswegen angefragt. Doch wegen Schnee und Regen musste das Malern aufgeschoben werden. In den Köpfen und auf dem Papier entstand in dieser Zeit die Idee zu den Bildern: In Anlehnung an den heiligen Franziskus ebenso wie in Anlehnung an die Energieverteilung des Transformators sollten die 4 Elemente Sonne (Feuer), Wasser, Luft und Erde bildlich thematisiert werden. Auch die Kirchtürme als Wahrzeichen von Dingelstädt fanden Berücksichtigung.

Strahlender Sonnenschein begünstigte das Malen und machte es zu einer lehrreichen Erfahrung im Schulalltag der Schüler. Mit einer gemeinsamen Besichtigung der Trafo-Kunst durch alle Schülerinnen und Schüler der St. Franziskus-Schule, verbunden mit einem Dankeschön-Scheck über 150 Euro von Bürgermeister Metz und einem gemeinsamen Eis fand die Projektwoche ein erfolgreiches Ende.

Und Dingelstädt ist um eine Attraktion reicher.

11.06.2018