Schulband St. Franziskus rockt den Saal

Schulband der St. Franziskus-Förderschule G aus Dingelstädt beim Katholikentag in Münster

Als das Team „Bibel in Leichter Sprache“ gebeten wurde, neben den üblichen Workshops 2 biblische Impulse auf dem Katholikentag in Münster zu halten, war klar: Es gehört Musik dazu. Wer konnte diese Musik besser übernehmen als die Schulband der St. Franziskus-Schule, die ohnehin in fast jedem Schulgottesdienst die musikalische Begleitung übernimmt.

Nach einer intensiven Übungsphase setzte sich am Donnerstag – Christi Himmelfahrt – um 10 Uhr der Schulbus mit 7 Bandmitgliedern, verschiedenen Instrumenten, Technik, Koffern, Rucksäcken und Proviant aus Dingelstädt in Bewegung Richtung Münster – besser gesagt: Richtung Greven. Denn dort war ein herrliches Privatquartier für die 7 Musiker vorbereitet.

Der Wechsel der Landschaften zwischen Eichsfeld und Münsterland ließ die Spannung der jungen Menschen wachsen.
Am Freitagmorgen war dann der erste biblische Impuls in der Halle Münsterland angesagt: Wo müssen wir hin? Kommen wir mit dem Bus durch Münster? Finden wir einen Parkplatz? Wie lange brauchen wir für das Ausladen und Aufbauen der Technik, von Instrumenten und Schlagzeug? Die vielen freundlichen Helferinnen und Helfer vor Ort kamen aus München oder Kiel – und mussten sich selber orientieren, bevor sie Hilfestellung geben konnten. Mit vereinten Kräften und einem wunderbaren Techniker standen zum Schluss alle Musiker auf der Bühne und konnten ihren ersten Soundcheck vornehmen. Danach war die Aufregung verflogen und die Begeisterung ebenso wie das Talent der Musiker zog die Gemeinde in den Bann, führte die Herzen zur Andacht und ins Gebet.

Dieser mitreißende Erfolg der Schüler war ihnen ebenso am Samstag in der großen gefüllten Aula des Annette-Droste-Hülshoff-Gymnasiums beschieden. Der Katholikentag war eine mit Freude gefüllte Zeit für die Gruppe.

Suche den Frieden – jage ihm nach! Möge der Auftritt der Schulband der St. Franziskus-Schule zum Frieden beitragen – Zu einem Frieden zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen: seien sie Kinder, Erwachsene oder noch gar nicht geboren.