Bruder Tod

„Bruder Tod“ – und was damit zusammenhängt
Ein Unterrichtsbesuch im Bestattungshaus Lattermann und auf dem Friedhof

Bruder TodIm Rahmen des Religionsunterrichtes zum Thema „Bruder Tod“ besuchten 3 Werkstufen-Klassen der St. Franziskus-Schule das Bestattungshaus Lattermann in Dingelstädt. Anschaulich und sensibel erklärte Frau Lattermann die Vorgehensweise des Bestatters in einer Trauerfamilie. Die Schülerinnen und Schüler konnten Särge, Urnen, Sterbebildchen oder Totenhemden ohne Chemiefasern befühlen und anfassen. Wie erstaunlich war es, im geöffneten Sarg weiche weiße Kissen und Matratzen zu finden.

Aus 150 g Asche von einer Feuerbestattung können die Angehörigen sich sogar einen Diamanten erstellen lassen – und so ein „kostbares“ Andenken an den lieben Verstorbenen bei sich tragen. – Im Anschluss-Unterricht erklärte Herr Trümper auf dem Friedhof die Aufgaben des Friedhofsgärtners, die Zusammenarbeit mit den Bestattern und die verschiedenen Möglichkeiten, begraben zu werden.

Wir danken Frau Lattermann und Herrn Trümper für die informativen und spannenden Unterrichtsstunden.