Kunstbiennale in Bad Langensalza

Mandy Gerlach aus der St. Franziskus-Schule belegt 1. Platz

Unvergessliche Stunden erlebten 6 Schülerinnen und Schüler der St. Franziskus-Schule (Förderschule G) in Dingelstädt bei der Preisverleihung der 10. Jugend-Kunst-Biennale am 27. Juni in Bad Langensalza. In der Auseinandersetzung mit dem Künstler Gerhard Richter versuchten sich die Schülerinnen und Schüler einiger Werkstufenklassen selber mit dessen Technik.

Die fertigen Kunstwerke reichten Sie bei dem Jugend-Kunstwettbewerb im Südharz-Eichsfeld-Hainich-Netz ein. Und dann erlebten sie am 27. Juni abends bei der Preisverleihung die große Überraschung: Mandy Gerlach (Heiligenstadt) erhielt mit ihrem Bild „Bergpredigt“ den 1. Preis ihrer Alterskategorie, die Bilder von Eric, Danny und Simon waren in der Ausstellung veröffentlicht und das Bild von Florian wollten etliche Besucher sogar abkaufen. 2 weitere Sonderpreise erhielt die St. Franziskus-Schule für Tonarbeiten als Gemeinschaftswerk zum Thema Jahreszeiten.
Die entstandenen Werke sowie ca. 100 weitere Exponate sind noch bis zum 12. August in der Gottesackerkirche „St. Trinitatis“ in Bad Langensalza zu bestaunen.

Dingelstädt, den 28. 07.2018