Probe-Lernen an der St. Franziskus-Schule

Am 13. 11. 2018 Tag des Offenen Lernens in der Franziskus-Schule

Am 13. November von 9.30 bis 13.00 Uhr findet der jährliche Tag des Offenen Lernens in der St. Franziskus-Schule statt.

Die St. Franziskus-Schule ist eine Förderschule für Geistige Entwicklung in Dingelstädt, Riethstieg 9. Sie bietet einen geschützten Rahmen, in dem Jungen und Mädchen mit Förderbedarf in der geistigen Entwicklung im Alter von 6 bis 22 Jahre unterrichtet werden. Rechnen, Lesen, Schreiben, Sachkunde, Religion, Musik, Sport, Tonen, Werken stehen ebenso auf dem Stundenplan wie lebenspraktische Förderung, Bobath-Therapie, Schwimmen, Sprachtraining und weitere individuelle Förderung.

Intensives Gemeinschaftserleben und die Erfahrung, etwas zu leisten, bauen kooperatives Verhalten und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler auf.

Die älteren Schülerinnen und Schüler der Werkstufenklassen bereiten sich im Therorie- und Praxisunterricht auf das spätere Leben vor: Arbeit und Wohnen so selbstständig wie möglich. Regelmäßige Praktika in den Werkstätten Heiligenstadt, Ershausen, und Leinefelde, wöchentliches Arbeitstraining im Internationalen Bildungswerk Leinefelde und bei Wunsch auch das Wohntraining in einer Wohngruppe ermöglichen nach der Schule den nahtlosen Übergang zu einem Arbeitsplatz und in eine neue Wohnform. Beim Prozess des Übergangs von der Schule zur Arbeit werden Eltern wie Schüler durch die Agentur für Arbeit und die Schule engmaschig begleitet.

Kooperationen mit dem benachbarten Gymnasium St. Josef, Projekte am Ort in der Gemeinde, das wöchentliche Franziskus-Cafe am Dienstag und nicht zuletzt die Gemeinschaft mit der OLE-Gruppe aus dem St. Elisabeth-Kindergarten bieten die Grundlage für inklusives Leben und Lernen.

Interessierte Eltern, Lehrkräfte, ErzieherInnen sind herzlich zum Tag des Probe-Lernens und der Information eingeladen. Wir bitten um eine kurze Anmeldung per Mail oder Telefon.

Telefon: 036075-5770   / Email: info@st-franziskusschule.de